Sie sind hier: Home » Historie

The Gallow-Birds wurde im Februar 1965 gegründet.

Im Juli 1965 war der erste Auftritt im Rahmeneiner Beatshow in Schlierbach. Als jüngste Gruppe im Alter damals zwischen 15 und 19 Jahren, trat man gegen renommierte Gruppen an. Danach folgten weitere Beatshows in Nürtingen und seinem Umland. Große Erfolge waren auch Auftritte in Clubs, die haupsächlich von amerikanischen GI's frequentiert wurden.

Anfang 1966 erfolgte aufgrund des Wehrdienstes der erste Schlagzeuger-und Sologitarristenwechsel. im Sommer '66 wurde dann Auftritte mir den Rattles und den Rainbows gespielt.

Die Ära der Gallow-Bird's endete dann Ende 1969 aufgrund beruflicher Beanspruchung der einzelnen Bandmitglieder.Nach 33 Jahren aber, wurde die Idee eines Gallow.Birds Comebacks geboren.Viel Organisation war notwendig um den ,,lebenden Legenden" der Gallow-Bird's habhaft zu werden-soweit dies überhaupt noch möglich war !

Neue Musiker aus dem bekannten Dunstkreis der Gallow-Bird's kamen dazu und vervollständigten die Formation bis heute. Nach längerer Diskussion und einem guten Tropfen, war man sich soweit einig, dass ein paar Probeabende ausreichen müssten, um den Stand der Dinge konkret abzuklären.

Da ein Sologitarist fehlte, konnte man bestehende Kontakte nutzen, um zunächst vorerst aushilfsweise auf einen Musiker zurüchgreifen,der aus dem Umfeld der Nürtinger Musiker-Szene stammte. Danach ging es dann Schlag auf Schlag. in kürzester Zeit kam dann Helmut Veits am Keyboard dazu. Dann wurde ein Programm aus den bekannten Titeln der Beat-Ära zusammengestellt und massiv geprobt. Der dann erste Auftritt der New Gallow-Bird's, folgte beim Tag der offenen Tür der Stadtwerke Nürtingen bereits 2002.

Ein Auftritt bei der Aktion ,,Licht der Hoffnung" der Nürtinger Zeitung im Schlachthof-Bräu Nürtingen, war ein weiterer Erfolg der anspornte weiter dranzubleiben und bis heute fortgesetzt wird. Nach all diesen Umstruktuierungen der Mitglieder stand die neue Gallow-Bird's Crew bis weitere Umgestaltungen anstanden. Am Bass kam 2008 Thomas Gorzellik und Reiner Döbler an der Gittare dazu. Aktuell musste Thomas leider Anfang 2017 aus dringenden gesundheitlichen Gründen seine Basskarriere beenden. Für ihn kam Ulrich Wallbaum aus Geislingen ein kompetenter Bassmann an Bord, der aber auch nach einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen durch Peter Halberstadt komplettiert werden konnte-bis heute....

Der Spass an der Musik geht unverdrossen weiter und ist zur Freude vieler eine gern genutzte Gelegenheit Musik aus eben jener Zeit live zu hören.